top of page
  • AutorenbildZoé

Upside-Down Birnen-Schoko-Kuchen

Dieser Kuchen wird "upside-down" gebacken; das heisst man gibt zuerst die Birnen in die Kuchenform und erst danach den Teig. Verziert mit Schokolade und Mandeln macht er einen prachtvollen Eindruck.



Zutaten für 1 Springform mit 28cm Durchmesser: * 4 Birnen, geschält, entkernt, in dünnen Schnitzen * 1 EL Margarine * 1 EL Zucker


Trockene Zutaten Teig: * 400g Mehl * 1 TL Backpulver * 1 TL Natron * 1 Prise Salz * 2 EL Kakaopulver * 1 TL Lebkuchengewürz


Nasse Zutaten Teig: * 100g Margarine, flüssig, abgekühlt * 340g Zucker

* 3,5 dl Sojamilch (oder andere pflanzliche Milch) * 130g Apfelmus


Toppings: * 50g Schokolade, geschmolzen * Handvoll Mandeln, gehackt, geröstet in einer Bratpfanne


Zubereitung: 1.) Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Mit Margarine einfetten und 1 EL Zucker darüber streuen. Die Birnenschnitze kompakt darauf geben. 2.) Für den Teig zuerst die trockenen Zutaten vermengen. Danach die nassen dazu geben und alles zu einem glatten Teig mixen. Die Masse auf die Birnen geben. 3.) Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 170° C Ober- Unterhitze ca. 60min backen. Herausnehmen, auf einem Gitter abkühlen lassen. Anschliessend stürzen.

4.) Für das Topping die Schokolade schmelzen und mit einem Löffel wild auf dem Kuchen verteilen. Die Nüsse darauf geben. Man kann auch Mandelblättchen verwenden.



148 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page