top of page
  • AutorenbildZoé

Rhabarber-Himbeer-Streusel-Kuchen

Aktualisiert: 27. Aug. 2018

Je nach Jahreszeit kann dieser leckere Streuselkuchen auch mit anderen Früchten (z.B. Zwetschgenhälften, Apfelspalten, Mirabellen, usw.) belegt werden.



Zutaten (für ein Springform mit 26 cm Durchmesser)

Für den Boden:

* 100g weiche Margarine

* 100g Zucker

* 250g Mehl

* 1/2 Pack Backpulver

* 1 TL Ei-Ersatzpulver (kann auch weggelassen werden)

* 250ml Pflanzenmilch (z.B. Soja-Vanille)


Für den Belag:

* 200g Rhabarber

* 100g Himbeeren

(oder insg. 300g Früchte) 

* 2 EL + 70g Zucker

* 100g Mehl

* 1 Pack Vanillezucker

* 65g kalte Margarine


Zubereitung:

  1. Die Springform (26 cm Durchmesser) einfetten. Für den Boden weiche Margarine und Zucker in eine Rührschüssel geben und mit den Quirlen des Handrührgeräts schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Ei-Ersatzpulver und Milch ebenfalls unterrühren. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen.

  2. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Rhabarberstücke und Himbeeren (oder andere Früchte, geht auch tiefgefroren) auf dem Teig verteilen und mit 2 EL Zucker bestreuen.

  3. Für die Streusel Mehl, 70 g Zucker, Vanillezucker und kalte Margarine mit den Händen oder den Knethaken des Handrührgeräts zu einem kompakten Teig verkneten. Den Teig zwischen den Fingern zu Streuseln zerreiben und auf dem Rhabarber verteilen.

  4. Den Kuchen im Backofen (Mitte) 35–40 Minuten backen. Dann die Stäbchenprobe machen! Den Kuchen herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Zum Schluss den Kuchen nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

299 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page