top of page
  • AutorenbildZoé

Apfel-Streusel-Kuchen

Passend zur Herbstzeit ein nach Zimt duftender Kuchen mit vielen nussigen Streuseln. Der Kuchen kann natürlich auch mit anderen Früchten gebacken werden (z.B. Zwetschgen). Bemerkung: Auf dem Blog gibt es bereits einen anderen Streuselkuchen, jedoch gefällt mir dieses inzwischen besser.


Zutaten (für ein Springform mit 26 cm Durchmesser)

Für den Boden: * 270g Mehl * 130g Zucker * 1 Pck. Backpulver * 1 Pck. Vanillezucker * Prise Salz * 250ml Sojamilch * 50ml Pflanzenöl

* Apfelspalten, etwas Zimt Für die Streusel: * 100g Mehl (oder 70g Mehl + 30g gemahlene Nüsse) * 60g Zucker * 1 Pck. Vanillezucker * 1 Prise Salz * 60g Margarine Zubereitung:

  1. Die Springform (26 cm Durchmesser) einfetten. Für den Boden alle trockenen Zutaten vermengen, flüssige dazugeben und zu einem glatten Teig mixen. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen.

  2. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Äpfel (ca. 3 grosse) schälen, in feine Spalten schneiden und leicht in den in Teig drücken. Die Apfelspalten mit Zimt bestreuen.

  3. Für die Streusel alle Zutaten zu einem kompakten Teig verkneten. Den Teig zwischen den Fingern zu Streuseln zerreiben und auf den Apfelspalten verteilen.

  4. Den Kuchen im Backofen (Mitte) 35–40 Minuten backen. Bleibt bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr kleben, den Kuchen herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

282 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page