top of page
  • AutorenbildZoé

Nachgebacken: Apfelkuchen

Endlich habe ich es geschafft ein Rezept einer meiner Lieblingsblogs nach zu backen! Das Rezept findet Ihr hier (minim abgeändert) oder bei Mrs Flury! Schaut unbedingt mal bei ihr vorbei!


Apfelkuchen (für eine 24 cm Springform)


Zutaten:

3 grosse Äpfel (z.B. Braeburn oder Elster) 1 Bio Zitrone (Saft und Schale) 300 g Mehl 150 g Rohrzucker 1 TL Vanillepaste 60 g gemahlene Mandeln 2 TL Backpulver 1 Prise Salz 300 ml Sojamilch 100 ml Olivenöl 2 EL Apfelmark ungezuckert 1 Schuss Wasser


Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Backform gut einfetten.

Zitronenschale abreiben und Saft in eine Schüssel auspressen. Die Äpfel schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Die Hälften nochmals halbieren und die Apfelstücke vorsichtig auf der Oberseite mit dem Messer leicht einschneiden, die Apfelstücke dabei nicht zerschneiden. Die Apfelstücke in die Schale mit dem Zitronensaft geben.

Mehl, Zucker, Vanillepaste, geriebene Haselnüsse, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel Sojamilch, Olivenöl und Apfelmark miteinander vermischen. Die trockenen Zutaten dazugeben und rasch miteinander vermengen. Einen Schuss Mineralwasser dazugeben, kurz mischen.

Den Teig in die vorbereitete geben und die Apfelstücke mit der eingeschnittenen Seite nach oben darauf verteilen. Den Apfelkuchen im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für ca. 60 Minuten backen. Vor dem Herausnehmen die Stäbchenprobe machen.


PS: Bei mir hat der Kuchen ca. 70min gedauert. Das kann je nach Backofen variieren!

259 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page